Willkommen zum Workshop "Schwertform im Tai Chi Chuan"

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Beherrschung der Yang Familien Langform bis Ende Teil 2 oder der kompletten Kurzform. Idealerweise beherrscht man bereits die Säbelform.

Die Schwertform gilt als die "Königsdisziplin der Kurzwaffen". Bei dieser Form werden alle Bewegungen weich, fließend und verbunden ausgeführt, was zu einem verbesserten Körpergefühl, Balance, Koordination und mentaler Ausrichtung führt. Die Schwertform stellt eine besondere Herausforderung dar, da das Schwert eine schmale, gerade, zweischneidige Klinge besitzt und feine Schnitt-, Schlitz- und Stichtechniken erfordert, die große Präzision und Geschmeidigkeit erfordern.

Schwert01

Obwohl die Schwertform heutzutage keine direkte Kampfanwendung mehr hat, werden die Bewegungen bestimmten ursprünglichen Bedeutungen zugeordnet, wie Stechen, Schneiden, Ableiten und Schlitzen. Ähnlich wie bei anderen Waffenformen lernst du in diesem Workshop, deine Bewegungen auf das Schwert abzustimmen und es elegant in deinen Formablauf zu integrieren. Ein chinesisches Sprichwort besagt: "Die Bewegungen der Schwertform sind die eines Drachen, der durch die Wolken schwimmt".

Der Schwerpunkt der Schwertform liegt darauf, deinen Fokus zu schärfen und eine präzise Ausrichtung und größere Genauigkeit in deinen Bewegungen zu erreichen. Die Schwertform erfordert eine feinere Koordination, verbundenes Bewegen, eine klare Intention, Entspannung und Fokus im Vergleich zu anderen Kurzwaffen. Sie stellt daher hohe Anforderungen an eine korrekte Haltung, Konzentration und entspannte Kraft. Zusätzlich erfordert sie eine verstärkte Arbeit des Oberkörpers. Die Schwertform wird nach dem Erlernen etwas schneller ausgeführt als die Faustform.

Wir freuen uns darauf, dich beim Workshop "Schwertform im Tai Chi Chuan" begrüßen zu dürfen.

 
Schwert02

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.