Willkommen zum Workshop "Anwendung und Selbstverteidigung im Tai Chi Chuan"

Dieser Workshop richtet sich an Anfänger, "Auffrischer" und Fortgeschrittene, die ihre Kenntnisse in der angewandten Kampfkunstseite des Tai Chi Chuan vertiefen möchten. Wir werden die grundlegenSV Bildden Prinzipien der Selbstverteidigung demonstrieren, in Partnerübungen ausprobieren und verfeinern sowie die Fähigkeiten mit verschiedenen Partnern testen. Dabei werden wir Standardsituationen wie Verteidigung gegen Handgelenkergreifen, Würgen, Umarmung, anstürmende und statische Gegner sowie Schlag- und Trittabwehr behandeln. Außerdem werden wir uns mit den rechtlichen Grundlagen auseinandersetzen und diese anhand von Fallbeispielen verdeutlichen.

Unser Ziel ist es, einfache und sichere Befreiungs-, Kontroll- und Schutztechniken zu erlernen, basierend auf der Abfolge "Ausweichen - Verwurzelung zerstören - Kampf beenden". Für Tai Chi Chuan-Praktizierende, die bereits mit der Anwendung vertraut sind, werden wir verschiedene Varianten der Form mit Schwerpunkt auf Chin-Na (Halten & Festlegen) Techniken üben.

Die Schwerpunkte des Workshops sind:

  1. Gewichtung und Gewichtsverlagerung

  2. Taillendrehung & -neigung, innere und äußere Ausrichtung des Dantian

  3. Nutzung des Hüftgelenks

  4. Verbundene und fließende Bewegungsfolgen

  5. Schrittarbeit für Balance und Sicherheit

  6. Bedeutung und Kontrolle von Hand und Arm

  7. Rückenschule und die gesundheitlichen Aspekte

Im Verlauf des Workshops werden wir uns von Tui-Shou (schiebende/fühlende Hände) über San-Shou (schlagende Hände) bis hin zu Chin-Na (Halten/Kontrollieren/Festlegen) vorarbeiten.

Tui-Shou sind Übungen, bei denen wir gemeinsam mit einem Partner das Vorstoßen und Zurückweichen, das Aufnehmen und Vorschieben üben, um ein besseres Körpergefühl und ein feineres Gespür zu entwickeln. Zunächst üben wir einarmig und im Stehen, später mit beiden Armen und im Gehen. Dabei lernen wir, die Stöße und Schübe unseres Partners aufzunehmen, abzuleiten, zu neutralisieren und in einen Gegenangriff umzuwandeln. Es geht darum, die einströmende Energie abzuleiten und nicht hart aufzunehmen, um uns nicht auf ein Kräftemessen einzulassen, das nur der Stärkere gewinnen kann. Diese Übungen bieten uns vielfältige Möglichkeiten, unsere eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und dienen als wichtige Vorbereitung und Ergänzung für die Anwendung des Tai Chi Chuan in der Selbstverteidigung.

San-Shou beinhaltet das "freundliche" Austauschen von Schlägen und das Üben des Vorstoßens und Ableitens, auch gegen Schläge und Tritte. Wir werden sowohl ein- als auch zweihändige Techniken sowohl in vorgegebenen Abläufen als auch im freien Spiel üben. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kunst des Fa-Jin, der explosiven Kraftentfaltung.

Chin-Na ist die Kunst des Halten, Kontrollierens und Festlegens des Gegners durch Gelenk-, Hand-, Finger-, Bein- und Genickhebel, Grifftechniken und das Ausnutzen von Gleichgewichtsproblemen. Dabei nutzen wir Akupressur-/Schmerzpunkte sowie Techniken zum Greifen von Muskeln, Bändern und Sehnen. Wir werden die Möglichkeiten, Konter und Schwierigkeiten des Chin-Na in Partnerübungen kennenlernen und das Ganze mit grundlegenden Fallschultechniken abrunden. Halte- und Festlegetechniken sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Kampfkunst und ermöglichen es uns, einen Gegner sanft unter Kontrolle zu bringen oder eine Situation schnell und effektiv zu beenden, je nachdem, was zur Selbstverteidigung und zum Schutz anderer erforderlich ist.

Wir freuen uns darauf, dich beim Workshop "Anwendung und Selbstverteidigung im Tai Chi Chuan" begrüßen zu dürfen.

 


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.