Als Coach ist es für mich selbstverständlich, nur über Themen zu sprechen, in denen ich mich auskenne. Mit über 50 Jahren Lebenserfahrung und einer Vielzahl von persönlichen Erfahrungen und Weiterbildungen bin ich in der Lage, eine breite Palette von Themen abzudecken.

LOGO ZeichnungIch biete Beratung und Unterstützung (LGBTQ+ sensibel) in den Bereichen :

  • Liebe, Partnerschaft und Sexualität
  • BDSM & Kink Kultur/Lebensweise
  • allgemeine Orientierungsfindung im Leben
  • Paradigmenwechsel zur Veränderung alter Denkweisen und -muster
  • Umgang mit störenden Gefühlen und Sinnkrisen
  • das Leben mit Schmerzen (wie Fibromyalgie) oder AD(H)S
  • Kommunikation und zwischenmenschliche Beziehungen
  • die Entdeckung der eigenen Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung
  • Achtsamkeit/Mindfulness für Körper und Geist im "Hier und Jetzt" sowie den Umgang mit peinlichen Momenten.

Wenn es dir nicht möglich ist, persönlich vorbeizukommen, biete ich auch Online-Beratungen an. Wir können uns entweder über Zoom oder Skype treffen, um miteinander zu sprechen und an deinem Anliegen zu arbeiten. Obwohl ein persönliches Treffen immer die beste Option ist, können auch Online-Beratungen eine wertvolle Möglichkeit sein, Unterstützung zu erhalten.

Der Ablauf ist einfach. Du kannst mich telefonisch kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren und das grundlegende Thema Ihrer Beratung mitzuteilen. Das Erstgespräch dauert in der Regel 90 bis 120 Minuten. Wir treffen uns entweder in meinem Raum oder an unserem Teich und beginnen unser Gespräch. Dabei gehe ich einfühlsam auf dein Anliegen ein und wir lassen die Kommunikation ihren natürlichen Lauf nehmen.

Mein Ansatz ist prozessorientiert, nicht zielführend. Das bedeutet, dass es keine starren Hausaufgaben oder Anweisungen gibt. Stattdessen biete ich Denkanstöße und Empfehlungen an. Indem wir gemeinsam Gedankenschleifen, Widersprüche und andere Perspektiven aufzeigen und möglicherweise auflösen, können neue Erfahrungen, Erkenntnisse und Sichtweisen aus Ihnen selbst heraus entstehen.

Prozesse arbeiten weiter, auch nach dem Gespräch. Du nimmst die neuen Erfahrungen und Erkenntnisse mit nach Hause und lässt sie auf dich wirken. Wenn du es wünschen, vereinbaren wir einen weiteren Termin und setzen unsere Arbeit fort. Dabei kann es passieren, dass sich plötzlich ganz andere Themen auftun, da bereits ein Knoten geplatzt ist. Wir setzen nicht zwangsläufig dort an, wo wir aufgehört haben, sondern an dem Punkt, der für dich gerade wichtig ist.

Prozesse brauchen Zeit. Du kannst wöchentlich kommen, wenn du das Bedürfnis haben. Die meisten Klienten bevorzugen jedoch einen Rhythmus von drei bis sechs Wochen, um die veränderten Erkenntnisse und Sichtweisen im Alltag zu integrieren, die sich aus dem vorherigen Prozess ergeben haben. Dabei ist dein eigenes Gefühl richtungsweisend, es gibt keinen starren Plan. Geist-Körper-Prozesse folgen keinem festen Ablaufplan.

Ich stehe dir gerne zur Seite und freue mich darauf, dich auf Ihrem persönlichen Entwicklungsprozess zu begleiten.